HOLMER auf dem Frühjahrsempfang der Deutschen Botschaft in Beijing

22.03.2016

Der Wirtschaftsgesandte Dr. Frank Rückert und die Wirtschaftsabteilung der Deutschen Botschaft in Beijing haben Vertreter der deutschen Industrie, die in Peking tätig sind, in das Hotel Beijing zu einem Frühjahrsempfang eingeladen. Für die HOLMER Maschinenbau GmbH hat Hans Neumann als Leiter der Repräsentanz in China an dieser wichtigen Veranstaltung teilgenommen.
Der Empfang fand am 16. März 2016 statt, einen Tag nach Abschluss des 30. Parteitages der KPCh, anlässlich dessen die wichtigsten Richtlinien für die soziale, wirtschaftliche und ökonomische Entwicklung Chinas in den nächsten 5 Jahren erörtert wurden. Chinas Wirtschaft kriselt, das Bruttoinlandsprodukt wächst langsamer – und Chinas Regierung befürchtet eine noch stärkere Abkühlung. Schon seit mehreren Jahren steigen die Kosten und die Erträge sinken. Auch in der Landtechnikbranche macht sich ein Rückgang der Liquidität bemerkbar. Doch es gibt auch positive Signale aus China: Ministerpräsident Li Keqiang hat ein Wirtschaftswachstum von 6,5 Prozent bekannt gegeben – davon kann Europa nur träumen.
HOLMER-Vertreter Hans Neumann führte auf dem Frühjahrsempfang der Deutschen Botschaft in Beijing interessante Gespräche und erneuerte wichtige Kontakte. Er blickt positiv in das Jahr 2016 und freut sich auf viele spannende Projekte in China.

 

 

Dr . Frank Rückert, anlässlich seiner Eröffnungsansprache zum Frühlingsfest in Beijing.