Ernten was gewachsen ist: HOLMER stellt neue Technik zum Entblatten von Zuckerrüben vor

28.10.2015

Auf der Agritechnica 2015 in Hannover stellt HOLMER einen völlig neuen Ansatz für das Entblatten von Zuckerrüben vor. Zwei gegenläufig drehende Putzerwellen mit insgesamt 50 Gummiklöppeln arbeiten mit minimierter Drehzahl längs der Fahrtrichtung und jetzt in Kombination mit der Standard Schleglerwelle und HOLMER DynaCut Nachköpfer, um die Rüben als Ganzes ohne Blattreste ernten zu können – bei entscheidend reduziertem Verschleiß.


Arbeiten in Fahrtrichtung
Im Gegensatz zu vergleichbaren Techniken arbeitet der neue HOLMER Kombi-Entblatter nicht mehr quer zur Fahrtrichtung sondern entlang der Fahrtrichtung. Durch diese einzigartige Anordnung haben die Gummiklöppel nun einen verlängerten Bearbeitungsweg und damit mehr Berührungspunkte, um das Blatt von der Rübe zu schlagen. Die Ergebnisse aus dem Praxistest überzeugen: Der Verschleiß an den Gummiklöppeln konnte durch die neuartige Anordnung im neuen HOLMER Kombi-Entblatter erheblich reduziert werden. Für den Fahrer ist der Roder mit dem neuen HOLMER Kombi-Entblatter wesentlich leichter einzustellen. Insgesamt zeigt der HOLMER Kombi-Entblatter damit ein absolut zuverlässiges Arbeitsergebnis bei reduziertem Verschleiß und optimierter Bedienbarkeit.


Weniger Verschleiß, weniger Spritverbrauch, mehr Ertrag
Auch die grundsätzlich minimierte Drehzahl ermöglicht den unabhängig voneinander arbeitenden Gummiklöppeln eine bessere Anpassung an den Rübenkörper für eine optimale Blattentfernung und reduziert gleichzeigt Verschleiß und Spritverbrauch. Der Rübenkörper wird durch die Gummiklöppel aufgrund der geringeren Umfangsgeschwindigkeit nicht verletzt, so dass auch bei längerer Feldrandlagerung keine Verluste auftreten. Der neue HOLMER Kombi-Entblatter hilft damit, Mehrerträge bei der Rübenernte einzufahren.


Zwei Ausstattungsvarianten
Beim neuen HOLMER Kombi-Entblatter sind zwei Ausstattungsvarianten je nach Kundenwunsch möglich: Schleglerwelle, HOLMER DynaCut und Längsentblatteinheit oder nur Schleglerwelle und Längsentblatteinheit. Bei der Variante mit HOLMER DynaCut, kann die Drehzahl am neuen HOLMER Kombi-Entblatter noch weiter reduziert werden, womit der Verschleiß zusätzlich minimiert wird.


Bewährt im Praxistest
Der neue HOLMER Kombi-Entblatter bewährt sich bereits im Praxistest und ist für die Kampagne 2016/17 auf Kundenwunsch alternativ zum bewährten Minimalköpfer HOLMER DynaCut erhältlich. Mit  dem HOLMER Kombi-Entblatter kann spritsparend geerntet werden, was gewachsen ist – aber eben nur der Rübenkörper und nicht länger auch grüne Blattreste.

HOLMER stellt eine völlig neuartige Technik zum Enblatten von Zuckerrüben vor.

Der HOLMER Kombi-Entblatter überzeugt im Praxistest.