Die neuen Zuckerrübenköniginnen roden rot – und silber

16.05.2016

Alica Summ und Sophia Meindl zu Besuch bei HOLMER in Eggmühl!

 

Am Donnerstag, den 12. Mai 2015, waren die beiden neu gewählten Zuckerrübenköniginnen Alica Summ und Sophia Meindl zu ihrem Antrittsbesuch ins HOLMER-Werk nach Eggmühl eingeladen. Prokurist Jürgen Eifler, Michael Eifler (Vertrieb), Robert Scharf (Vertrieb) und Birgit Geserer (Marketing) begrüßten die neu gewählten Hoheiten, die für die nächsten zwei Jahre offiziell die Zuckerrübe repräsentieren. Begleitet wurden die beiden Königinnen von Alicas Vater, der sich als Fahrer angeboten hatte – und gerne ins HOLMER-Werk zu Besuch kam.

Nach der Begrüßung bei Kaffee und Kuchen gab Jürgen Eifler den beiden Zuckerrübenköniginnen einen Einblick in die Geschichte der Firma HOLMER und stellte kurz den Rübenroder Terra Dos T4 und den Überlader Terra Felis 2 eco vor. Dann gab es eine Führung durch das HOLMER-Werk in Eggmühl, wo die beiden Zuckerrübenköniginnen miterleben konnten, wie die Rübenroder entstehen. Alica und Sophia fragten mit viel Fachwissen nach und ließen sich die einzelnen Arbeitsschritte in der Produktion genau erklären.

Anschließend ging es weiter ins HOLMER-Schulungs- und -Testzentrum nach Rogging, wo die HOLMER-Maschinen vor der Auslieferung einer 100%-Qualitätskontrolle unterzogen werden. Hier hatten Alica und Sophia die Möglichkeit, selbst einen Terra Dos T4 zu lenken. „Das ist das erste Mal, dass ich den Rübenroder selbst fahre. Ein tolles Erlebnis.“ schwärmte Alica. Vizekönigin Sophia stimmte ihr zu, dass dies der Höhepunkt des Besuchs war.

Zur Erinnerung an ihren Antrittsbesuch bei HOLMER überreichte Jürgen Eifler den beiden Zuckerrübenköniginnen je ein Model des Terra Dos T4. Wir bei HOLMER konnten uns davon überzeugen, dass die Wahl auf die beiden richtigen gefallen ist: Zuckerrübenkönigin Alica und Zuckerrübenvizekönigin Sophia werden die Zuckerrübe in den Jahren 2016 bis 2018 mit Fachwissen, Charme und Herzblut repräsentieren.

Alica Summ (23) stammt aus einem landwirtschaftlichen Betrieb in Ullstadt (Mittelfranken) und hat die Arbeit dort von der Pike auf gelernt. Um die elterliche Landwirtschaft später übernehmen zu können, studiert sie derzeit Landwirtschaft an der Fachhochschule Triesdorf. Mit Aussaat, Aufzucht und dem Roden der Zuckerrüben ist Alica bestens vertraut. Der Betrieb, aus dem sie stammt, ist Mitglied der Rodegemeinschaft Uffenheim, die mit HOLMER eng verbunden ist: Auf den Feldern der Familie Summ rodet der 3.000 Zuckerrübenvollernter, der die HOLMER-Werkshallen 2013 mit einer silbernen Sonderlackierung verlassen hat.

Sophia Meindl (24) stammt ebenfalls aus einer Landwirtschaft. Der elterliche Betrieb in Hofkirchen (Niederbayern) baut unter anderem 25 ha Zuckerrüben. Sophia arbeitet als pharmazeutisch-technische Angestellte in einer Apotheke. Seit der Kindheit hilft sie in ihrer Freizeit gerne bei der Arbeit auf dem Hof. Die Rüben der Familie Meindl werden von dem Terra Dos der Rodegemeinschaft Laberweinting geerntet.

Alica und Sophia sind seit dem 24. April 2016 in Amt und Würden, als in Dengling auf dem 25-jährigen Gründungsfest der Oldtimerfreunde Dengling die Wahl der 13. Deutschen Zuckerrübenkönigin stattfand. Theresia Sailer, die Zuckerrübenkönigin 2014-2016, übergab das Zepter an ihre Nachfolgerinnen.

Theresia war für die Zuckerrübe unermüdlich unterwegs und hat die „Königin der Feldfrüchte“ immer optimal vertreten. Bei HOLMER war Theresia stets ein gern gesehener Gast und auf vielen Messen und Veranstaltungen kam sie das HOLMER-Team und die Maschinen besuchen. Wir bedanken uns daher herzliche bei Theresia für ihren unermüdlichen Einsatz.

Alica und Sophia wünschen wir für die nächsten zwei Jahre viele interessante Begegnungen, Gespräche und Erlebnisse; dass sie die optimalen Botschafterinnen der Zuckerrübe sind, davon haben sie uns bereits überzeugt.

Gruppenbild vor einem nagelneuen Terra Dos T4-40.

Alica und Sophia lassen sich die Terra Dos T4-Produktion genau erklären.

Meilensteine der Landtechnik: Alica und Sophia besichtigen den 1. selbstfahrenden HOLMER-Rübenroder.

Sophia und Alica erfahren von Vertriebsleiter Jürgen Eifler, wie die HOLMER-Qualitätskontrolle abläuft.

Sophia fährt selbst den Terra Dos T4-40! Michel Eifler gibt die Einweisung.

Alica ist glücklich nach ihrer ersten eigenen Fahrt mit dem Terra Dos T4-40.

Als Erinnerung bekommen die neuen Deutschen Zuckerrübenköniginnen ein Modell des HOLMER-Rübenroders überreicht.